[Hamnet-West] Unterschied RB439AH RB439G

DD9QP - Egbert Zimmermann dd9qp at db0res-svr.ampr.org
So Dez 4 20:17:09 CET 2011

Hallo zusammen,

für den Fall, dass jemand mit RB439AH und RB439G experimentiert:

Mit Ausnahme des seitlichen ether1-Ports, der auch die PoE-Speisung unterstützt,
werden beim RB439G im Vergleich zum RB439AH die restlichen ether-Ports (ether2
bis ether9) in der Reihenfolge der Anordnung auf der Platine genau anders herum
gezählt. Ausserdem besitzt der RB439G zwei Hardware-Switch-Chips Atheros 8316
gegenüber einem einzelnen Switch-Chip auf dem RB439AH, der dann allerdings alle
9 eth-Ports als ein Switch zusammenfassen konnte. Das geht mit dem RB439G so
nicht mehr.

Es fiel mir auf, als ich einen RB439AH gegen einen RB439G ausgetauscht habe, bei
dem ich die alte Konfiguration des RB439AH übernommen hatte. Ein Teil der Ports
wird als Hardware-Switch für das lokale LAN benutzt, einige andere ether-Ports
werden als Routerzugänge zu Linkbaugruppen verwendet. Die Anschlusskabel müssen
dann beim 439G genau in umgekehrter Reihenfolge eingesteckt werden. Oder man
muss die Konfiguration der Ports spiegelbildlich vornehmen, wenn man aus
irgendeinem Grund die Kabel nicht anders einstecken kann.

Bei den drei miniPVI-Steckplätzen und den Platinenabmessungen gibt es keine
Unterschiede.

Unterschiede zum RB439AH sind jedoch:

Switch1 unterstützt die Ports
ether1, ether6, ether7, ether8, ether9, switch1-cpu

Switch2 unterstützt die Ports
ether2, ether3, ether4, ether5, switch2-cpu

Der RB439G besitzt 256MB RAM gegenüber 128MB beim RB439AH und hat serienmässig
einen USB-Port sowie einen Steckplatz für eine Micro-SD-Speicherkarte.

Das sollte man wissen, bevor man eine Konfiguration aufsetzt und besonders bevor
man eine alte Konfiguration eines RB439AH übernehmen will.

73 de Egbert DD9QP