[Hamnet-West] Der Gebrauch von BGP-Router

Christoph christoph.rueckert at arcor.de
Mo Jul 11 22:14:57 CEST 2011

Hallo zusammen,

demnächst entsteht auf dem RWI-Gebäude in Düsseldorf ein etwas größerer Hamnet-
Netzknoten.

Aus historischen Gründen gibt es auf dem diesem Gebäude mehrere Digipeater:
DB0DSP (70cm 102k4 PR-Einstieg) + 2 Hamnet-Links + Hamnet Einstieg
DB0RWI (70cm 9k6/1k2 PR-Einstieg, APRS-RX) + 1 Hamnet-Link
DB0DZ (2m D-Star)

Es sind noch einige Links geplant und so kam mir wieder dieses mulmige Gefühl mit
diesen vielen BGP-Routern. Zu diesem Thema hatte ich bereits ein interessantes
Chat-Gespräch mit Jann, DG8NGN geführt.

Wir müssen unbedingt die Anzahl der eingesetzten BGP-Router begrenzt halten. Jann und
ich glauben, dass maximal nur ein BGP-Router pro Standort eingesetzt werden sollte.
Das BGP-Traffic-Aufkommen innerhalb eines AS-Netzes wird sonst extrem zunehmen. Jann
hatte mal den Vorschlag für "BGP Confederation" veröffentlicht, um Full-Mesh Netze zu
vermeiden.
Siehe <http://www.google.de/search?q=hamnet+full+mesh+BGP+Confederation+dg8ngn&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a>
Die Anzahl der bei "BGP Confederation" einsetzbaren lokalen AS-Nummern ist
allerdings begrenzt.

Damit die Vision von nur einem BGP-Router pro Standort Wirklichkeit werden kann,
muß der BGP-Router sämtliche Transfernetze seines Standortes direkt sehen können.
Eine interessante Herausforderung. Für die Transfernetze sind dann teilweise
erweitere Adressräume nötig, z.B. 29er statt den bisher üblichen 30er Netze.

Wie denkt die Hamnet-Gemeinde darüber?

73 de Christoph