[Hamnet-West] 13cm-Einstieg Hamnet, Hardware?

DD9QP - Egbert Zimmermann dd9qp at db0res-svr.ampr.org
Mo Mai 9 19:25:49 CEST 2011

Am 09.05.2011 08:29, schrieb Peter Albrecht:
> Hallo Christoph!

> Du musst nur in der Konfiguration den country-code auf "compliance test"
> setzen.
>
> Bei grösseren Entfernungen >10KM würde ich Mikrotik (RB411) mit 19-24dBi Antenne
> empfehlen, ev. eingebaut in ein "outdoor-Gehäuse" der Antenne.
>
> 73 Peter / DF4DR Team HAmnet Distrikt-O

Was die Userseite betrifft, kann ich mich Peter nur anschließen. Was die
Hardware der Digis betrifft, so verwenden wir bei DB0GOS, DB0RES, DB0EEO, DB0KV
ausschliesslich Mikrotik Hardware. Meistens sind das RB433AH mit zwei
DCMA82-Karten. Eine läuft auf 2,39GHz und die andere auf 5,695GHz. Das geht in
einem Außengehäuse ufb ohne Störungen. Als Antennen verwenden wir bei DB0GOS und
DB0RES auf 13cm und auf 6cm jeweils 12dBi-Rundstrahler. Die DCMA82-Karten können
mit voller Leistung betrieben werden, ohne dass so die maximal zulässige
Strahlungsleistung von 15W EIRP (ca. 44dBm) überschritten wird.