[Hamnet-West] 13cm-Einstieg Hamnet, Hardware?

DD9QP - Egbert Zimmermann dd9qp at db0res-svr.ampr.org
Di Mai 10 17:56:26 CEST 2011

Am 10.05.2011 12:41, schrieb Peter Albrecht:
> Hallo Christoph,
>
> schau mal hier bei ItElite:
>
> http://www.itelite.net/
>
> zu beziehen bei www.vario-store.de (auch falls nicht im Shop aufgelistet!!)

Diese Site war heute bei mir nicht erreichbar.

> oder Mars Antennen (teuer, aber solide Antennen!)
>
> http://www.mars-antennas.com/
>
> bei www.meconet.de
>
> Gehen aber bei 2.4Ghz nicht über 20dbi hinaus, dann Gitterantenne (24dbi) und
> zusätzliches outdoor-Gehäuse,
> für Hamnet-User käme auch die Kombination Gitterantenne(24dbi) mit Ubiquiti
> Bullet in Frage!!
>
> http://www.ubnt.com/bullet
>
> Mit einer 24dbi Gitterantenne+Mikrotik+DCMA-82 oder Bullet2HP kann man locker
> 15-20Km überbrücken! Freie Sicht immer Vorraussetzung.

24dBi-Gitterantennen für 2,4GHz gibt es auch hier:

http://www.pluscom.pl/kategoria,93,Grid

Diese Alu-Aussengehäuse sind bei DB0RES, DB0GOS, DB0KV und DB0EEO im Einsatz:

http://www.pluscom.pl/produkt,201,676,Alubox_MT_Enclosure

Die Elektronik (RB411AH oder RB433AH mit diversen Karten) hat auch in diesem
Winter einwandfrei funktioniert. Bei DB0KV wurde zusätzlich noch ein
Medienwandler für Glasfaser eingebaut. Das Ethernet wird dort per Glasfaser
zugeführt, um die restliche Störstrahlung des CAT7-Kabels im Mast zu vermeiden.
Das Kabel führt dort direkt an einem 4m-Dipol für die Feuerwehr vorbei.
Kupferethernet verursachte dort trotz CAT7 noch Beeinflussungen (Squelch ging
auf, Funkstelle wurde unempfindlicher) - Glasfaser nicht ;-)

24dBi-Gitterantennen für 2,4GHz gibt es auch hier:

http://www.pluscom.pl/kategoria,93,Grid

Bis zu 27dBi sollen angeblich mit umfunktionierten Sat-TV-Spiegelschalen und
passendem Strahler möglich sein:

Reflektor:
http://www.pluscom.pl/produkt,95,41,Parabola_Plus_24HV27
Strahler 2,4GHz:
http://www.pluscom.pl/produkt,95,195,Promiennik_24HV

Bei Meconet und anderen ist auf 2,4GHz bei 17dBi-Antennen mit angebrachtem
CPE-Gehäuse Schluss. Diese Antenne habe ich auch schon erfolgreich für einen
Userzugang getestet. Da passt ein RB411 rein. Stehbolzen sind bereits fertig im
Kunststoffgehäuse vorgesehen, Montage ist kinderleicht:

http://shop.meconet.de/artikeldet.php?proid=760

Eine 20dBi Gitterantenne mit eingebauter Elektronik gibt es für 2,4GHz noch von
Ubiquitiy. Ein Angebot dafür gibt es hier (Preise zuzügl. 21Prozent MWSt!):

http://www.wifi-stock.com/details/airgrid-2g20.html

Ich weis hierbei allerdings nicht, ob sich das Gerät noch unterhalb 2400MHz
einstellen lässt.

Braucht man als User auf 2,3-2,4GHz mehr Gewinn, dann kommt man um
Einzelantennen und ein zusätzliches Aussengehäuse für die Elektronik nicht
herum. Da man sich praktisch ja einen kompletten Computer in den Mast hängt, ist
ein Metallgehäuse mit guter Abschirmung sehr zu empfehlen.

73 de Egbert DD9QP