[Hamnet-West] Fwd: Re: RouterOS 4.x versus 5.x

DD9QP - Egbert Zimmermann dd9qp at db0res-svr.ampr.org
So Mai 15 11:16:25 CEST 2011

Hallo Liste,

ich poste hier mal meine ersten Erfahrungen mit der neuen
Mikrotik-Routersoftware 5.2. Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die
mit dem Gedanken spielen, von der Version 4.xx auf die neue 5-er Version
umzusteigen. Was ich in der Mail unten noch nicht erwähnt hatte, war folgendes:

In zwei von vielen Fällen ist es beim Upgrade von 4.17 auf 5.2 passiert, dass
der Router nach einem Reboot hängen blieb. Ich musste dann am Router die
Betriebsspannung kurz wegnehmen. Nach Anlegen der Betriebsspannung bootete der
Router dann aber einwandfrei in die neue Version und weitere Reboots liefen
normal. Das sollte man bedenken, wenn man einen Router an einem schwer
zugänglichen, unbemannten Standort upgraden will. Leider konnte ich diese
sporadischen Hänger beim Versions-Upgrade nicht reproduzieren. Es scheint also
ein wenig dem Zufall überlassen zu sein.

-------- Original-Nachricht --------