[Hamnet-West] Neue HAMNET-Wetterstation bei DB0RES

DD9QP - Egbert Zimmermann dd9qp at db0res-svr.ampr.org
So Mai 22 21:25:47 CEST 2011

Hallo HANETter,

seit dem Wochenende bastele ich an einer neuen Wetterstation bei DB0RES herum.
Ich verwende eine Orion Scientific WR200 mit einigen Aussen- und Innensensoren.
Provisorisch aufgestellt habe ich bisher Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte
innen und aussen, Regenmesser und UV-Index-Sensor. Der Windmesser (Richtung und
Stärke) muss noch im Mast montiert werden, das zugehörige kleine Solarpanel zur
Versorgung des Sensors auch. Da muss ich mir noch einen kleinen Ausleger für
basteln.

Die Messungen der Wetterstation werden als Rohdaten mit der Software "Meteohub"
auf einen kleinen embedded-Linux-Server auf einem Alix 1D Board übertragen. Als
Massenspeicher wird eine 4GB CF-Karte verwendet, es gibt keine mechanisch
bewegten Teile. Dieses Board braucht nur 5-7 Watt und macht die komplette
Datenspeicherung, Messdatenaufbereitung und erzeugt auch viele Grafiken, Bilder
und HTML-Templates für den WWW-Server. Ausserdem kann es die Daten automatisch
in zahlreiche Wetter-Netzwerke (Push und/oder Pull) und sogar in das APRS-System
der Funkamateure einspeisen. Näheres zu "Meteohub" hier:

      http://www.meteohub.de

Als allerersten Test habe ich seit heute auf http://www.db0res.de einen
Menüpunkt "Wetter" eingerichtet. Vorerst erscheint dort aber nur eine erste
Grafik über Temperatur, Luftfeuchte und Taupunkt der letzten 24 Stunden.

Ich will den Menüpunkt mit der Zeit noch erheblich ausweiten (übliche Tages-,
Wochen-, Jahrestatistik, extreme Wetterlagen) und eine Beschreibung der
Wetterstation liefern.

Auch eine Flashanwendung, mit der eine komplette Wetterübersicht als "Dashboard"
mit allen Schikanen per Webbrowser erzeugt werden kann, will ich noch einbauen.
Das geht von den üblichen Werten bis zu Angaben über Windskill und
Wolkenuntergrenze usw. Das wird dann so ähnlich aussehen wie hier:

      http://www.weather-display.de/wdlive.php

Ein einfacheres "Dashboard" liefert Meteohub bei DB0RES gleich mit. Es kann
derzeit nur(!) vom HAMNET aus mit folgender URL per Webbrowser erreicht werden:

      http://44.225.28.3/live/dashboard.html

Momentan läuft das Ding erstmal zur Probe. Es sind noch kurze
Betriebsunterbrechungen möglich, weil ich alles noch fest installieren muss.
Nach Fertigstellung haben wir dann wieder ein weiteres Angebot vom Niederrhein
für das HAMNET und seine User.

73 de Egbert DD9QP