[Hamnet-West] Ubiquiti hat den "Compliance Test" entfernt

Frank Kremer frank.kremer at en-com.de
Sa Jan 25 09:39:57 CET 2014

Liebe HAMNET-Freunde,

in der aktuellen Firmware Version 5.5.8 hat Ubiquiti wohl den Modus
"Compliance Test" entfernt. Dieser ist aber für uns erforderlich, um die
Geräte mit Amateurfunkparametern (Frequenz, Sendeleistung) zu betreiben.
Nach einen Firmwareupdate sollen die bisherigen Einstellungen zwar
erhalten bleiben, jedoch spätestens nach einem "Factory-Reset" oder bei
neuen Geräten kann die Einstellung "Compliance Test" dann nicht mehr
ausgewählt werden.

Es hat wohl inzwischen weltweite Proteste gegeben, auch deutsche
Amateure, wie z.B. Jan, DG3JKB haben bereits Kontakt mit Ubiquiti
aufgenommen. Wir hoffen nun, dass der "Compliance Test" bei einer der
nächsten Versionen wieder eingebaut wird oder es zumindest eine
versteckte Möglichkeit gibt, diesen Modus zu aktivieren.

Notfalls könnte man vielleicht auch noch in der Konfigurationsdatei der
Ubiquitis den Parameter "radio.countrycode" manuell anpassen (via SSH).
Dies ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, ich selbst habe das auch
noch nicht getestet. Man kann dabei leider auch so einiges falsch
manchen. Daher würde ich damit im Moment sehr vorsichtig sein ...

Bis zu einer Lösung sollte man also lieber von einem Firmwareupdate
absehen und erst einmal bei der bisherigen Version 5.5.6 bleiben.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW