[Hamnet-West] Neuer MIkrotikrouter RB3011 in Betrieb

Egbert - DD9QP dd9qp at db0res-svr.ampr.org
Sa Feb 20 14:19:42 CET 2016

Hallo Liste,

ich werde nicht von Mikrotik gesponsort, aber dennoch möchte ich euch
meine Erfahrungen nicht vorenthalten ;-)

Bei DB0RES wurde nach umfangreichen Tests ein neuer HAMNET-Router in
Betrieb genommen. Der in die Jahre gekommene Power-PC-Router RB1200 von
Mikrotik wurde gegen den neu auf dem Markt befindlichen Mikrotik
RB3011-UiAS getauscht. Der neue Router wurde zuvor umfangreichen Tests
unterzogen und auf Langzeitstabilität untersucht. Die Ergebnisse waren
sehr zufriedenstellend. Der RB3011-UiAS-RM verfügt über einen 2-Core
ARM-Prozessor mit 1,4GHz Systemtakt und 1GByte Memory. Er ist beim
Datendurchsatz über seine 10 1GBit-Ports und 1 SFP-Port unter Last um
ein Vielfaches schneller als der alte PPC-Router RB1200 und liegt damit
genau zwischen den bisherigen, deutlich langsameren Mips-be Routern und
den kommerziellen Cloud-Core-Routern des Herstellers. Der Router ist
prädestiniert für Sites, an denen mehrere, sehr schnelle
Linkverbindungen mit viel Traffic zusammenkommen. Er eignet sich auch
hervorragend im Home-Office-Bereich für schnelle
Kabel-Internetanschlüsse (200-400MBit/s) oder symmetrische
FTTH-Glasfaseranschlüsse bis 1GBit/s. Das Preis-Leistungsverhältnis ist
sehr gut. Die Umstellung bei DB0RES erfolgte völlig problemlos.

Aufgrund der bisher positiven Erfahrungen werde ich diesen Routertyp im
Distrikt-L wohl noch bei mehreren Sites einsetzen.

Datenblatt:
http://routerboard.com/RB3011UiAS-RM

Bezugsquellen über die üblichen Stores:

http://shop.meconet.de/Router/19-Zoll-Systeme/MikroTik-RouterBOARD-RB-3011UiAS-RM::116801.html