[HamNet_V] FWD: DB0MAR und DB0KUE

Bjørn Kagelmacher DL7RAY at t-online.de
Do Dez 16 18:49:34 CET 2010

Auf "http://en.jirous.com/calculation-wifi" kann man die Eigenschaften der geplanten Linkstrecke berechnen..  Ich habe das mal an einem Beispiel für die Linkstrecke zwischen DB0MAR und DB0KUE getan..
Die schwarzen Werte sind variabel, während die orangen Werte die vom Script berechneten Werte sind.. Ich habe auf beiden Seiten die selben Werte vorgegeben.. Als Antenne könnte ein Parabol-Spiegel mit
36 dBi Antennengewinn gegeben sein.. Es wurde ein 2o cm langes Koaxkabel (Ecoflex 15 Plus) mit einer Dämpfung von 0,23dB/m @ 5GHz verwendet.. Das Pigtail könnte eine Dämpfung von 1dB haben.. Weitere
dämpfende Glieder (wie z.B. Blitzschutz) sind nicht eingebaut; deshalb 0 dB.. Alles natürlich für das 6cm-Band.. Als Distanz zwischen diesen beiden Antennenstandorten (DB0MAR-DB0KUE) habe ich eine
Distanz von 62 km ermittelt.. An den WLAN-Karten brauchen wir nicht mehr als 1mW Ausgangsleistung, um auf der gegenüberliegenden Seite (Empfangsstelle) noch ein Signal von -72 dBm zu bekommen.. Die
DCMA-82 hat bei 802.11a eine ungefähre Empfindlichkeit zwischen -92 dBm und -85 dBm @10MHz.. Dies senkt die Stromkosten erheblich und trägt auch zur Langlebigkeit der Hardware bei.. Außerdem sind noch
ausreichend Leistungsreserven vorhanden, um auch richtig große Distanzen (ich denke da gerade an die Linkstrecke zwischen DB0NBB und DB0ZEH) überbrücken zu können.. Vielleicht mal für später, könnte
ich auch die Linkstrecke zwischen DB0HRO und OZ4DIA oder OZ6DIA reaktivieren.. Selbst bei der maximal möglichen Eingabe einer Distanz von 100 km berechnet das Script noch ein Empfangssignal von
-76dBm.. Ich bitte aber zu bedenken, das es sich bei diesen Werten um rein theoretische Werte ohne jeden Praxisbezug handelt.. Zum einen ist nicht bekannt, ob die Antennen auch wirklich 36 dBi Gewinn
bringen und zum anderen fallen in die Rechnung noch Faktoren der auf der Linkstrecke befindlichen Hindernisse und Störungen ein, die das Script in der Rechnung nicht berücksichtigt.. Doch lassen die
theoretischen Werte auf gute Resultate hoffen..

73 de Bjørn, DL7RAY & SysOp DB0HRO & ARIR Distrikt V