[HamNet_V] Beantragung Linkstrecken

Thomas Osterried thomas at osterried.de
Mi Mär 30 00:17:34 CEST 2011

Am Montag, den 28. März 2011 um 13:29:25 Uhr, schrieb "Detlef Elsner" <NB1BOX at web.de> in <1379289128.17127619.1301311765985.JavaMail.fmail at mwmweb010>:

> Hallo,
> Für die Linkstrecke DB0NBB<-->DB0ZEH habe ich mit Absicht die 5675 gewählt, da sie die niedrigste zu erwartende Dämpfung hat und das bei der Entfernung und dem Geländeprofil wichtig ist.

Was aber wenig nutzt wenn direkt nebendran auf dem Masten auf der selben Frequenz gesendet wird ;)
Aber ich glaube die Diskussion sollten wir nicht hier sondern mit dem beteiligten SysOp, dl2rud, fuehren.

> Habe mal den Höhenverlauf der Linkstrecke mit angehängt. Wenn ich das so sehe, wundert es mich, das die alte 23cm-Linkstrecke wenigstens Nachts ab und zu mal funktioniert. Wir werden das von NBB nach ZEH testen, viele Chancen sehe ich für diese Strecke nicht da sie offensichtlich in das Gelände "schiesst".  Höhe NB über Grund 42m Höhe Zehdenik über Grund 25m

Der Hohe Timpberg heiß so weil er hoch ist. Ich meine mich an 42m zu erinnern. Hinzu kommen noch geschätzt 10m Antennenmast.
Das ändert aber vermutlich trotzdem nichts am ungünstigen Gelängeschnit.

vy 73,
	- Thomas  dl9sau