[HamNet_V] ::: Neuigkeiten HAMNET Distrikt V :::

Dirk dg0kf at gmx.de
So Feb 24 22:43:27 CET 2013

Hallo Bjørn, hallo Mitsysops und Mitleser,

Hier mal kurz der aktuelle Stand rund um Greifswald DB0HGW / DB0OVP.
Seit Ende Dezember 2012 sind die Urkunden für die 6cm Funkverbindung
endlich da. Auf Grund des Wetters hat es bis jetzt aber noch keinen
weiteren Aktivitäten gegeben. Da die BnetzA 7 Monate für die
Koordinierung brauchte haben wir für die Zwischenzeit eine 6cm
Funkstrecke mit "WLAN-Parametern" zu einem alternativ Standort mit
Internetanbindung in Betrieb genommen. Diese soll dann in diesem Jahr
durch die Verbindung HGW<->OVP ersetzt werden. Worüber dann das D-Star
Relais DB0HGW mit HAMnet oder Internet versorgt wird.
Je nach dem wie es mit HAMnet weitergeht.  Bei DB0OVP läuft noch ein
DX-Cluster mit Internetzugang.
Bei unserer WLAN-Strecke haben wir UBNT Nano Bridge M5 im Einsatz. Diese
hatten wir uns im letzten Jahr zum testen besorgt, und die waren auch
noch einiger Maßen kostengünstig beschaffbar.
Für den HAMnet Ausbau wollen wir dann aber Mikrotik Routerboards
einsetzen. Diese sind noch nicht gekauft. Hier ist natürlich die Frage
im Raum ob es weitergeht mit HAMnet in MV . Für die Anbindung des Relais
reichen die UBNT M5 und HAMnet Funk-Parameter sind damit auch möglich.
Ausgehend vom alten PR-Netz sind für uns erst mal Linktests Richtung
Stralsund/Rügen und Neubrandenburg interessant. Ich habe die Strecken
mal mit dem bekannten Tool berechnet, danach dürfte die Strecke Richtung
Neubrandenburg schwierig werden (ca. 60km, Hügel) und
"Riesenvollspiegel" sind bei DB0HGW nicht möglich. Wir können wegen der
Windlast / Optik nur Drahtspiegel bis ca. 1m einsetzen. Eventuell müssen
wir dazwischen noch einen Standort finden.
Die ganzen Technik möchte natürlich gekauft werden, somit ist einen
finanzielle Unterstützung durch den Distrikt für den HAMnet Ausbau ist
immer willkommen und entlastet auch das lokale Budget.
Ich werde versuchen an der Distriktsversammlung im Mai teilzunehmen.
Wenn Bedarf besteht können wir dort oder auch vorab in kleinerer Runde
besprechen wie es weiter geht oder gehen könnte.

73 de Dirk
DG0KF Sysop DB0HGW, DB0OVP