[HamNet_V] HAMNET in MV

Bjørn Kagelmacher DL7RAY at t-online.de
Di Apr 22 01:00:05 CEST 2014

Hallo Dirk,

es freut mich zu lesen, daß Ihr das sonnige Osterwochenende genutzt
habt, um den ersten HAMNET-Link zwischen DB0HGW und DB0OVP aufzubauen..
Es ist wahrlich der erste Schritt in Richtung eines eigenen
HAMNET-Backbone-Netzes in unserem Distrikt und eine lohnenswerte
Investition!! Das marode Packet-Radio-Netz damaliger Zeiten stückweise
durch das moderne multimediale Netzwerk zu ersetzen sollte unser aller
Ziel sein, um so die verschiedenen Dienste der einzelnen
Repeater-Standorte miteinander zu verbinden und so in Zukunft auch auf
ein schnelles digitales Amateurfunk-Netzwerk zurückgreifen zu können..

Der Aufbau will aber wohl überlegt sein!! Damit dies gelingt, habe ich
mit der Netzplanung schon viel Vorarbeit geleistet.. Jetzt ist es an den
SysOps der einzelnen Standorte die nötige Technik anzuschaffen,
aufzubauen und die entsprechenden Konfigurationen nach den Vorgaben in
der HAMNETDB.net durchzuführen.. Es spricht absolut nichts dagegen schon
die für DB0HGW und DB0OVP vorgesehenen IP-Adressen zu verwenden.. Diese
sind ja für die Standorte reserviert; warum sollen sie dann nicht auch
benutzt werden können?!

Die entsprechenden Daten aus der eMail habe ich in die Konfiguration in
der HAMNETDB.net eingepflegt und so präsentiert sich die Übersichtsseite
von DB0OVP wie folgt:

http://hamnetdb.net/?q=db0ovp

Beiden Standorte (DB0HGW und DB0OVP) haben nun eine HAMNET-Site
(HAMNET-Stelle), weshalb diese beiden Standorte nun auf der Karte nicht
mehr grau unterlegt sind, sondern im kräftigen Rot erstrahlen.. "Sieht"
auch das HAMNET diese beiden Standorte, werden die Sendemastsymbole auf
der Karte für DB0HGW und DB0OVP in sattem Grün markiert, um diese
Standorte als "Online" zu kennzeichnen..

Zur Erklärung:
Für den Backbone-Link wird die QRG 5825 MHz @ 10 MHz Bandbreite und
horizontaler Polarisation verwendet.. Das zu verwendende IP-Subnet für
diesen Backbone-Link zwischen DB0HGW und DB0OVP ist 44.224.44.112/29..
Dabei verwendet DB0HGW für die dort installierte Ubiquiti AirGrid M5 HP
den Hostname "bb-db0ovp.db0hgw" mit der IP-Adresse "44.224.44.113".. Auf
der Gegenseite DB0OVP ist für die dort installierte Ubiquiti AirGrid M5
HP der Hostname "bb-db0hgw.db0ovp" mit der IP-Adresse "44.224.44.118" zu
verwenden.. Auf der Übersichtsseite ist für die Gegenstelle auch
angegeben, wie weit entfernt und in welcher Richtung diese liegt.. Damit
wird das Ausrichten der Antennen zum Kinderspiel!! Zusätzlich habe ich
für den Standort DB0HGW noch den Host für ein D-Star - Relais
hinzugefügt.. Der entsprechende Hostname für das D-Star - Relais lautet
"dstar.db0hgw" und hat die IP-Adresse "44.225.90.98"..

Damit das mit dem Routing gut klappt, verwendet bitte OSPF (Open
Shortest Path First) als Routingprotokoll!! Auf den Seiten des
Ubiquiti-Forums ist angegeben, wie die Installation und Konfiguration
eines dynamischen Routings vorzunehmen ist.. Als Routingsoftware sollte
Quagga gegenüber Bird bevorzugt werden!! Ich möchte nochmals daran
erinnern, daß als Routingprotokoll innerhalb des Distriktes OSPF
verwendet wird.. Damit Routinginformationen auch über Distriktsgrenzen
hinweg mit den Nachbardistrikten ausgetauscht werden können, müssen die
Bordergateways zusätzlich auch eBGP unterstützen, denn die
HAMNET-Standorte zwischen den Distriktsgrenzen verwenden ausschließlich
dieses Protokoll zur Weitergabe der Routinginformationen.. Die ASN
(Autonomous-System-Number) für unseren Distrikt lautet 64642!!

Es sollte für die SysOps eine Selbstverständlichkeit werden mit der
HAMNETDB zu arbeiten und die Konfiguration so wie dort angegeben
vorzunehmen, damit im Netz keine Inkonsistenzen entstehen und jeder OM,
ganz gleich ob SysOp oder User, die Konfiguration des Netzes einsehen
können und auch die gleiche Sicht auf die Daten haben..

Damit möglichst viele OM's unseres Distriktes von den erstes Versuchen
des Aufbaus des HAMNET in unserem Distrikt erfahren, wäre es eine gute
Idee einen entsprechenden Beitrag an die Rundspruch-Redaktion zu senden..

Der weitere Ausbau könnte dann in Richtung DB0HST erfolgen, um auch dort
das HAMNET zu etablieren.. Dieser Standort hat auch Zugang zum DFN und
man könnte daher dort einen BGP-Konzentrator installieren..

Für Fragen und Unterstützung in Hinblick auf die Konfiguration stehe ich
gerne per eMail zur Verfügung.. Das gilt auch für Änderungen der
HAMNET-Konfiguration.. Es ist wichtig, das ich von jedem SysOp unseres
Distriktes Änderungen an der HAMNET-Konfiguration des jeweiligen
Standortes erfahre, damit ich die Einträge in der HAMNETDB entsprechend
aktualisieren kann!!

@DG0KF:  Bitte überprüfe alle Angaben in der HAMNETDB für die beiden
Standorte und Melde mir Änderungswünsche, damit ich die Einträge
entsprechend Deinen Wünschen ändern kann..

BTW: Auf http://www.dl0hgw.de/aktuell.html sind interessante Bilder vom
HAMNET-Aufbau veröffentlicht.. Solche tollen Neuigkeiten gehören doch
auch in die Mail!!  ;)

73 de Bjørn, DL7RAY & SysOp DB0HRO & ARIR Distrikt V