[HamNet_V] HAMNET in MV

Bjørn Kagelmacher DL7RAY at t-online.de
Fr Apr 25 15:27:26 CEST 2014

Hallo Dirk,
den Eintrag für die Antennenhöhe bei DB0OVP habe ich nun aktualisiert..
Außerdem ist die verwendete Hardware für die Hosts auf beiden Seiten
eingetragen.. Zu finden sind alle Daten auf den Übersichtsseiten für die
Sites DB0OVP und DB0HGW..

So genau mit AirOS habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich selber
ausschließlich OpenWRT verwende.. Doch habe ich keinen Hinweis darauf
gefunden, daß die Original-Firmware von Ubiquiti (AirOS) dynamisches
Routing (in unserem Fall OSPF) unterstützt.. Es ist aber möglich mit
einer SDK eine angepaßte AirOS-FW zu bauen, welche dann auch Quagga
enthält.. (bei der OpenWRT-Firmware läßt sich ein Routing-Daemon
(vorzugsweise Quagga) recht leicht mit nur wenigen Handgriffen
nachinstallieren).. Ein kleiner Nachteil ist, daß sich Quagga nicht per
WebIFace konfigurieren läßt.. Aber weil für gewöhnlich die Einstellung
des Routing-Daemons nur ein Mal durchgeführt werden muß, ist es nicht
weiter tragisch..
Im Internet ist diese SDK für eine angepaßte AirOS-FW als "AirOS-Plus"
verfügbar, wobei der Tarball aus einem ausführbaren Perl-Skript und den
entsprechenden patch-Files (welche die eigentlichen Änderungen
enthalten) beinhaltet.. Im aktuell vorliegenden Tarball (letzter Stand
von vor zwei Jahren!!) wird jedoch BIRD in das entsprechende AirOS-SDK
implementiert.. Die Implementation für Quagga ist allerdings
auskommentiert.. Hier müssen zuvor sowohl am Perl-Skript, als auch an
den eigentlichen Patches, vor der Verwendung die entsprechende
Änderungen vorgenommen werden, damit nicht BIRD, sondern Quagga
installiert wird.. Außerdem muß die Implementation von UCARS entfernt
werden, da wir dieses Package für unsere HAMNET-Firmware nicht
benötigen.. Wenn ihr AirOS gerne weiter einsetzen wollt, kommt ihr
vermutlich nicht um eine Anpassung der Firmware für den Einsatz im
HAMNET herum..
Schön an AirOS ist auch, daß hier in der Original-Firmware auch ein
SNMP-Dienst bereitgestellt wird, welchen man unter OpenWRT allerdings
auch recht einfach nachinstallieren kann..

Prinzipiell ist eine Verbindung zwischen DB0HGW und DB0HST möglich, doch
hast Du mit dem Hinweis auf die Rügenbrücke natürlich Recht.. Weil
Vermutungen hier nicht weiterhelfen, muß mit einem Linktest die
Verbindung zwischen diesen beiden Standorten getestet werden..
Vielleicht ist die Qualität noch ausreichend für eine schnelle und
stabile Backbone-Verbindung.. Ansonsten bietet sich alternativ evtl.
auch eine Route über DB0RUG zu DB0HST an.. Mit zwei weiteren AP

DB0HGW: bb-db0hst.db0hgw
        44.224.44.30
und

DB0HST: bb-db0hgw.db0hst
        44.224.44.25

bzw.

DB0HGW: bb-db0rug.db0hgw
        44.224.44.30

DB0RUG: bb-db0hgw.db0rug
        44.224.44.25

ließe sich das testen..
Als ESSID sollte generell für alle Backbone-Linkstrecken in unserem
Distrikt "CALL1-CALL2" verwendet werden (Stichwort: Rufzeichennennung im
Amateurfunk).. Für CALL1 bzw. CALL2 werden die Rufzeichen der jeweiligen
HAMNET-Nodes gesetzt.. Bei Benutzer-Zugängen sollte die ESSID
"HAMNET-CALL" lauten, wobei CALL wiederum durch das Rufzeichen des
jeweiligen HAMNET-Node ersetzt wird.. Eigentlich ist es klar, doch mache
ich trotzdem nochmal darauf aufmerksam, daß eine Verschlüsselung im
Amateurfunk per Gesetz nicht gestattet ist.. (Stichwort:
Amateurfunkaussendungen nur im Klartext)..

Viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Versuchen!!
73 de Bjørn, DL7RAY & SysOp DB0HRO & ARIR Distrikt V

Am 22.04.2014 22:23, schrieb Dirk:
> [...]
> ein wenig was
> geändert.
>
> Für eine weiteren Ausbau in Richtung Stralsund müsste dann getestet
> werden ob eine
> Verbindung zustande kommt. In der Berechnung sieht es zwar gut aus, nur
> leider ist
> die neue Rügenbrücke nicht berücksichtigt. Die Fahrbahn hängt in über
> 42m Höhe über Grund
> die Funkstreckenhöhe wird da so bei ca. 30-35m sein mit Glück kommen wir
> also drunter durch.
> Mit viel Pech steht aber der Pylon ca. 130m Höhe im Weg. Es kommt also

>>> genommen. Wir arbeiten jetzt auf 5,825 GHz auf einer Entfernung von

--
                               __   _
 Bjørn Kagelmacher, DL7RAY    / /  ( )__  __ ____  __