[HamNet_V] Statistik und Änderungen im HAMNET MV

Bjørn Kagelmacher DL7RAY at t-online.de
Sa Apr 26 16:34:28 CEST 2014

Hallo liebe mitlesenden HAMNET-Interessenten,

derzeitig gibt es 18 HAMNET-Standorte in unserem Distrikt.. Davon sind
zwei Standorte (DB0HGW und DB0OVP) schon mit HAMNET-Technik
ausgerüstet.. In unserem Distrikt gibt es 18
HAMNET-Backbone-Linkstrecken.. Für jeden Backbone-Link wird von mir ein
/29-Block (enthält 8 IP-Adressen, (eine Network-IP, eine Broadcast-IP
und sechs Host-IP)) vergeben.. Damit gestaltet sich zur Zeit die
Verteilung der IP-Adressen im HAMNET MV folgendermaßen:

   18 Links * 8 IP-Adressen (pro /29-Block) = 144 vergebene IP-Adressen

   256 IP-Adressen (für unseren kompletten /24-Block) - 144 vergebene
IP-Adressen = 112 IP-Adressen noch verfügbar

   112 verfügbare IP-Adressen / 8 IP-Adressen (pro /29-Block) = 14 Links
noch verfügbar

Mit der jetzigen Konfiguration (s. HAMNETDB) lassen sich demnach noch 14
BB-Linkstrecken realisieren, ehe ich einen neuen /24-Block anfordern müßte..

Wie ihr aus der HAMNETDB ersehen könnt, sind an jedem HAMNET-Standort
nun auch die "lnk-call" - Hosts hinzugekommen, welche ich hinzugefügt
habe und eigene IP-Adressen aus dem jeweiligen Subnet des entsprechenden
Links erhalten.. Damit wird dann das OSPF/BGP-Routing realisiert.. So
sind nun für alle eingezeichneten HAMNET-Standorte alle notwendigen
IP-Adressen zugeteilt, die für den Aufbau eines HAMNET-Backbone im
Distrikt V wichtig sind..

@DG0KF:  Bedingt durch die Zuteilung der weiteren IP-Adressen für das
OSPF/BGP-Routing haben sich bei allen HAMNET-Standorten die
Backbone-IP-Adressen geändert (also auch für den BB-Link zwischen DB0HGW
und DB0OVP).. Bitte passe die IP-Adressen entsprechend der HAMNETDB an..

Weiterhin habe ich vor einigen Tagen den Anschluß unseres AS (ASN:
64642) an das AS (ASN: 64629) des Distriktes D (Berlin) vorgenommen..
Eine direkte Verbindung von DB0MSP nach DB0ZEH ist aufgrund des
Höhenzugs entlang des Grenzverlaufs zwischen den Distrikten nicht
möglich.. Deshalb habe ich das D-Star-Relais DB0LY in Lychen auf
Brandenburger Gebiet als weiteren HAMNET-Standort hinzugefügt, über
welchen eine Verbindung unserer Distrikte möglich wird.. DB0MSP und
DB0ZEH werden damit BGP-Border-Gateways sein und per eBGP
Routinginformationen über die beiden Distrikte austauschen.. Um die
Verbindung zwischen DB0LY und DB0MSP zu realisieren, habe ich ein Subnet
vom AS des Distriktes D verwendet..

Aufgrund der großen Distanz zwischen DB0HGW und DB0NBB ist ein neuer
HAMNET-Standort (DO0YAK) hinzugekommen.. Damit wird die Distanz bis zu
diesem Zwischen-Hop etwa halbiert und auch die kaum überwindbaren
Höhenzüge erscheinen deutlich abgemilderter.. Für den Link zwischen
DB0HGW und DO0YAK sehe ich keine Probleme.. Dieser ist allerdings auf
ISM-Frequenzen umzusetzen.. Leider sind auf der Linkstrecke zwischen
DO0YAK und DB0NBB noch immer recht hohe Höhenzüge.. Ob trotzdem eine
Verbindung zustande kommt, muß daher vor Ort getestet werden..

Neu hinzugekommen ist auch der Standort in Waren (DB0WRN).. Zuvor führte
der Link zwischen DB0GHB und DB0NBB via DO0MAL.. Auf der Linkstrecke
zwischen DO0MAL und DB0NBB lagen allerdings wieder größere Höhenzüge..
Auch eine Verbindung zwischen dem neuen möglichen HAMNET-Standort DB0WRN
und DB0NBB bringt keine nennenswerte Verbesserung, zumal die Distanz
dieser beiden Standorte auch recht groß ist.. Erst die Verbindung
zwischen DB0WRN und DB0MSP bringt eine gute Sichtverbindung zustande bei
akzeptablen Entfernungen zwischen diesen Standorten.. Ein neues Subnet
zwischen DB0WRN und DO0MAL mit einer Verbindung dieser Standorte entlang
einer Talrinne ist ein schöner Nebeneffekt, der sich aus dem
HAMNET-Standort in Waren ergibt.. Dank dieser Standorte (DO0MAL und
DB0WRN) wird jetzt die Verbindung zwischen DB0GHB und DB0MSP möglich..

Auf polnischer Seite habe ich zwei mögliche HAMNET-Standorte
hinzugefügt.. Der Standort SR1DSZ in Stettin ist ein aktiver
Packet-Radio-Digipeater.. Der Standort SR1NDI in Swinemünde ist ein
aktiver APRS-Digipeater.. Über DB0PSW ist eine Verbindung mit SR1DSZ
möglich.. Damit wird DB0PSW zu einem BGP-Border-Gateway, da er eine
Linkstrecke über die Distriktsgrenze und gleichzeitig über die
Staatsgrenze in ein anderes AS hat.. Eine Linkstrecke bis "hinüber auf
die andere Seite" habe ich noch nicht gezogen, da der ANIR von SP noch
keine Netze vergeben hat.. Doch entsprechende ASN's für Polen sind schon
vergeben und damit sind auch schon entsprechende IP-Blöcke vergeben
worden, nur eben leider noch nicht durch den ANIR SP zugeteilt.. Ein
evtl. Link nach Swinemünde könnte über DO0YAK eingerichtet werden.. Auch
hier ist bezüglich der Einrichtung eines Links das gleiche wie bei dem
Link nach Stettin zu sagen..

@DG0KF:  Ich bitte um eine kleine Info, wenn Quagga in der Firmware auf
den Devices an den Standorten von DB0HGW und DB0OVP verfügbar ist, damit
wir dann an der Konfiguration des OSPF-Routers arbeiten können..

Fragen, Anmerkungen, Kritiken bitte weiterhin in diese Liste, damit alle
HAMNET-V-Interessenten mitlesen können..

73 de Bjørn, DL7RAY & SysOp DB0HRO & ARIR Distrikt V
--
                               __   _
 Bjørn Kagelmacher, DL7RAY    / /  ( )__  __ ____  __