[HamNet_V] Umstellung IP Adressen im Hamnet in MV

Bjørn Kagelmacher DL7RAY at t-online.de
Fr Dez 20 00:15:09 CET 2019

Hallo ihr beiden,

stimmt!! Ganz alleine sind wir tatsächlich nicht.. Aber wie es scheint
gibt es offenbar wohl doch nur 3 OM's aus unserem Distrikt, welche sich
mit dem Thema HAMNET befassen.. Die Abonnentenliste des eMail-Verteilers
ist zwar schon einige Jahr alt.. Da ich vom Mailman keinen Hinweis auf
nicht zustellbare eMails bekomme, scheinen die in der Mitgliederliste
enthaltenen eMail-Adressen jedoch noch Gültigkeit zu haben..

Ich sehe es ebenfalls so, das es absolut keinen Grund gibt das Ende der
Übergangsfrist abzuwarten.. Der bevorstehende Jahreswechsel ist
eigentlich ein idealer Zeitpunkt für die Umstellung auf den neuen
IP-Adressbereich..

Mit 44.148.44.0/23 haben wir vor gut 5o Tagen auch schon ein neues
Subnet für den Backbone und mit 44.149.88.0/22 ein neues Subnet für das
User/Service zugeteilt bekommen..

Die Struktur der Aufteilung des User/Service Subnet 44.149.88.0/22 in
vier Regionen würde ich gerne beibehalten wollen, wenn ihr denn damit
auch einverstanden seid:

Region Westmecklenburg: 44.149.88.0/24
Region Mittleres Mecklenburg/ Rostock: 44.149.89.0/24
Region Vorpommern: 44.149.90.0/22
Region Mecklenburgische Seenplatte: 44.149.91.0/22

Bezüglich des Backbone-Netzes würde ich das derzeitige BB-Subnet
44.224.44.0/23 1:1 auf 44.148.44.0/23 umziehen wollen, wenn ihr damit
dann auch einverstanden seid.. Wenn ihr bereit seid und ich mich ans
Werk machen soll, die Subnetze umzustellen, würde ich mich über eine
kurze Info sehr freuen..

Da bezüglich HamNet in unserem Distrikt so wenig Aktivität ist, logge
ich mich nur sporadisch in die HamNetDB ein.. Die AS-Info mit der Angabe
des ARIR wurde tatsächlich von DG8NGN mit der Zuteilung unserer neuen
Subnetze vor 5o Tagen entfernt.. Ausschlaggebend ist aber die Liste der
Maintainer, vollkommen unabhängig von dem, was in der AS-Info steht..
Die Liste der Maintainer der HamNetDB ist über die folgende URL abrufbar:

https://hamnetdb.net/?m=util&func=maintainer&id=tr_maintainer_397

* Erreichen könnt ihr mich auch über die Telefonnummer: 315370732193
* Meine eMail-Adresse ist unverändert

73 es mni xmas de Bjørn, DL7RAY aka KN7RAY aka G7RAY