[Hamnet-West] Sysoptreffen HAMNET-WEST 2011 ?

DD9QP - Egbert Zimmermann dd9qp at db0res-svr.ampr.org
Do Dez 9 09:44:14 CET 2010

Hallo Listengemeinde von hamnet-west at de.ampr.org!

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu und es ist schon rund ein dreiviertel Jahr
her, dass wir uns zum ersten Sysoptreffen HAMNET-WEST in Essen versammelt hatten.

Was sich in der Zwischenzeit alles entwickelt hat, ist schon recht beachtlich:
Das HAMNET hier bei uns im Westen ist praktisch aus dem Nichts heraus zu einem
beachtlichen Netzwerk angewachsen. Durch 4 Distrikte hindurch lassen sich
schnelle Funkverbindungen in diesem Netz nutzen. Die ersten Userzugänge sind
entstanden und werden bereits genutzt. Spätestens ab dem Frühjahr 2011 wird es
möglich sein, vom nördlichen Niederrhein bis hinunter nach Köln und Richtung
Osten bis weit hinter Dortmund im HAMNET ausschließlich über Funkstrecken
unterwegs zu sein, ohne einen einzigen Internettunnel dazwischen.

Zur Anbindung an das restliche HAMNET kann mit Unterstützung einiger
Universitäten und Fachhochschulen der 10GBit-Backbone des deutschen
Forschungsnetzes genutzt werden. Mit dieser Hilfe bildet das HAMNET in
Deutschland vom äußersten Süden bis hinauf nach Hamburg bereits einen
gemeinsamen, vernetzten Verbund.

International sind zwei neue Länder hinzugekommen, die sich für das HAMNET
interessieren und bereits einen AS-Nummern-Bereich zugewiesen bekommen haben:
Kroatien und die Niederlande. Wir sind gespannt, ob und wie sich das HAMNET in
den neuen Ländern entwickeln wird.

Aber auch hier in unserer Region gehen Entwicklung und Planungen rasch voran.
Erste, im Vergleich zum alten Packet-Netz neue Dienste, die das HAMNET nutzen,
werden aufgebaut (D-Star-Relais-Vernetzung, Echolink, ATV-Streamer). Und
natürlich wird das Netz mit neuen Hf-Strecken und Userzugängen weiter ausgedehnt.

Alle diese Dinge bringen eine Menge Erfahrungen mit, erfordern aber auch eine
Menge an Absprachen und regionalen Informationsaustausch.

Daher ist der Wunsch an uns herangetragen worden, auch im Jahr 2011 wieder ein
Sysoptreffen HAMNET-WEST durchzuführen.

Roland DL8DAV hat sich dankenswerter Weise wieder bereit erklärt, ein solches
Treffen in Essen auszurichten. Essen ist für unsere Region relativ zentral
gelegen und verkehrstechnisch gut erreichbar.

Da die Zeit schneller vergeht als uns allen lieb ist, sollten wir jetzt
folgendes abklären:

1.) Zielgruppe

Selbstverständlich ergibt sich zunächst die gleiche Zielgruppe wie schon beim
Sysoptreffen HAMNET-WEST 2010. Es wäre zu überlegen, den Kreis auch auf
techhnisch interessierte User (ich nenne sie mal "Poweruser") zu erweitern, da
sich bereits auf dem Amateurfunkmarkt Dortmund 2010 gezeigt hat, dass zunehmend
Fragen aus Userkreisen kommen, wie man ins HAMNET einsteigen kann und was man
dort alles machen kann:

    http://www.db0res.de

Die Veranstaltung sollte aber auch nicht zu groß werden, weil man dann konkrete
Absprachen nur sehr schwer noch treffen kann.

2.) Termin

Zunächst wäre ein geeigneter Zeitraum zu finden. Ein Termin um den April herum
hat sich, glaube ich, als geeignet erwiesen. Zu beachten sind aber die Termine
für die Frühjahrs-Distriktversammlungen und besonders auch der Termin der IPRT
in Darmstadt. An letzterem geht es auf gar keinen Fall.

Zunächst sollten wir kurz abklären, ob ein solches Treffen überhaupt gewünscht
ist. Vielleicht sollten wir danach dann wieder mehrere Termine per "Doodle"
anbieten, an denen sich jeder eintragen kann, wann er Zeit hat.

Ich könnte es dann übernehmen, das einzurichten und über entsprechende Kanäle
nach aussen hin kommunizieren (BBS, Web, Rundsprüche, Zeitschriften).

Der Termin mit den meisten Meldungen wird genommen. Die Meldungen sollten aber
von den meisten Listenmitgliedern möglichst bis spätestens Januar 2011
eingegangen sein, weil Roland den Termin ebenfalls anmelden und die
Räumlichkeiten anpassen (Teilnehmerzahl) und reservieren muss.

3.) Programm

Neben einem allgemeinen Erfahrungsaustausch und der Möglichkeit AS-übergreifende
Absprachen treffen zu können, sollten sicher einige Fachvorträge oder kurze
Vorstellungen von Betreibergruppen den Ablauf bereichern. Dazu fällt mir im
Augenblick ein:

  - D-Star-Betreiber stellen ihre technische Umsetzung bei der Nutzung des
    HAMNET vor.
  - Ein "Youtube" für den Amateurfunk? Einbindung von ATV-Relais und Aufbau
    einer streamingfähigen Videodatenbank
  - Mit dem Telefon durchs HAMNET? Mumble, Asterisk und VoIP-Telefonie
  - Wie und womit kann ich als User in das HAMNET einsteigen?
  - Nutzung des HAMNET zu Ausbildungszwecken mit Hilfe von eLearning-Systemen,
    z.B Lernkurse zu amateurfunk-/hamnetspezifischen Themen mit Moodle
  - Aufsetzen und Einbinden eines autoritativen Nameservers für ein AS und
    Anbindung an das HAMNET-übergreifende DNS-System. Warum ist das so wichtig?

Call for Papers: Bitte schlagt auch andere Ideen vor!

Zu letztem Punkt kann ich, wenn gewünscht, etwas vorbereiten. Den vorletzten
Punkt kann ich ebenfalls in seinen Möglichkeiten kurz skizzieren. Den Punkt
"Userzugänge" könnten evtl. die Dortmunder übernehmen, weil es dort am längsten
Erfahrungen damit gibt?

Wer macht also noch mit bzw. kann/will etwas beitragen?

Gibt es weitere Ideen dazu?

Ich bitte hiermit mal um ein Meinungsbild und kurze Rückmeldung in dieser Liste,
bevor es mit dem "Doodle-Kalender" weitergeht.

73 de Egbert DD9QP
--
Team DL-IP-Koordination AMPRNET