[Hamnet-West] Sysoptreffen HAMNET-WEST 2011 ?

Sebastian Schmischke dd4jy at l04.org
Do Dez 9 16:01:18 CET 2010

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Vorschlag für das Programm:

- Erstellung einer Liste / Datenbank mit allen im HAMNET erreichbaren
Systemen (Router, Server, IP-Cams, Boxen usw...) zusätzlich zu dem DNS
Servern. Oder eine HAMNET Suchmaschine ?

Ich finde das sehr wichtig, denn derzeit ist es, zumindest teilweise,
sehr schwierig Systeme im HAMNET zufinden, angefangen bei Linkstrecken
oder Routern bis hin zu Wetterstationen usw. Nicht nur das längst nicht
alle im DNS eingetragen sind, sondern man muss ja erst mal wissen was
man da eingeben muss.
Die IP's bzw DNS Einträge aus meiner Region (RES/EEO), kenne ich fast
alle auswendig. Aber wenn es weiter geht, GOS, II, DSP oder nach
Österreich, da hapert es dann gewaltig. Und es beginnt eine schwierige
Suche. Anderen dürfte es sehr ähnlich gehen, deshalb wäre eine Seite wo
man sich sämtliche feste IP's ansehen kann, von Vorteil. Die Seite
sollte möglichst vom HAMNET und auch vom Internet erreichbar sein. Im
HAMNET könnte man pro Region einen Server bereitstellen. Im Internet
reicht eine Seite.

Es wäre schön, wenn sich darüber mal jemand Gedanken machen könnte bis
zur Tagung.

73 & 55
Sebastian (Sysop DB0EEO)