[Hamnet-West] 5GHz-MIMO-Karte mit 26dBm TX-Power

DD9QP - Egbert Zimmermann dd9qp at db0res-svr.ampr.org
Mi Mai 11 17:52:59 CEST 2011

Hallo Liste,

beim Stöbern im Shop von varia-store.de fiel mir eine MiniPCI-Karte auf, die auf
5GHz 802.11n kann und über nominell 26dBm TX-Leistung verfügt (MiMo aggregate
29dBm). Die Karte hat einen deutlich vergrößerten Kühlkörper gegenüber anderen
Karten:

Compex WLM200N5-26dBm, 5GHz (n/a), 2x2 MiMo, 49,99.- EURO inkl. MWSt.

http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p914_Compex-WLM200N5-26dBm--5GHz--n-a---2x2-MiMo.html

Leider geht aus den technischen Beschreibungen und dem Datenblatt nicht hervor,
ob die Karte auch auf den schmaleren Bandbreiten 10MHz und 5MHz läuft. Das wäre
die zur Zeit verfügbare 802.11n-Karte mit der höchsten Ausgangsleistung, die mir
bekannt ist.

Kennt einer diese Karte und hat möglicherweise Erfahrungen damit gemacht?

Die Mikrotik-Karte R52Hn kann ist auch eine 802.11n-Karte, sie hat im Mikrotik
jedoch laut Anzeige nur eine Ausgangsleistung von 22dBm und lässt sich ums
Verrecken nicht höher einstellen, wie das bei den meisten anderen Karten ja
möglich ist (RouterOS 5.2). Eine XR5 oder eine DCMA82 lässt sich problemlos auf
30dBm einstellen, sie können aber kein MIMO.

73 de Egbert DD9QP