[Hamnet-West] 13cm-Einstieg Hamnet, Hardware?

Christoph Rückert christoph.rueckert at arcor.de
Mi Mai 11 19:42:10 CEST 2011

Hallo zusammen,

danke an Peter und Egbert für die ausführlichen Tips und Hinweise. An Carsten: Bei DB0OVN, DB0DSP und DB0II wird seit letzten September ein WLAN-Link eingesetzt. Während des Winters kam nicht zu Ausfällen.

Ich fasse also mal zusammen (User-Hardware bei 13cm-Einstiegen):

- Grundsätzlich lässt die Ubiquiti-Hardware (Nanostation, Bullet etc.) auch im Bereich der Amateurfunkfrequenzen einsetzen, wenn der country-code auf "compliance test" steht. Das gilt natürlich auch für die Miktrotik-Boards z.B. mit der preiswerten DCMA-82-MiniPCI-Karte, wenn der Frequency Mode auf "superchannel" steht.

- Die Nanolink-Hardware (NS2M) ist für Entfernungen bis 10km geeignet und unschlagbar im Preis. Bei größeren Entfernungen sind Anlagen mit externer Antenne ratsam.

- Panel Antennen mit CPE-Gehäuse gibt bis zu einer Verstärkung von 19dBi (itelite PRA24019). Eine Sonderstellung nehmen die Gitterantennen (Air Grid) von Ubiquiti ein, wo die komplette Hardware bei 16+20dBi Gewinn integriert ist. Die Sendeleistung beträgt hier 22-28dBm.

- Dann gibt es die Lösung, wo die WLAN-Hardware in einem separaten Gehäuse untergebracht ist. Von der Antenne führt ein etwa 1m langes Koaxkabel zum Sender. Die Antennen sind dann meist Spiegel oder Gridantennen.

Händlerseiten:
<http://shop.varia-store.com>
<http://shop.meconet.de>
<http://www.pluscom.pl>