[Hamnet-West] Ubiquiti Nanaostation M5 mit 12V versorgen?

"Jürgen Mayer, DL8MA" dl8ma at amateurfunk.de
Mo Sep 26 14:29:10 CEST 2011

hallo,

Zuerst mal ein herzliches Grüss Gott hier in die Runde.

Ich hab mit dem HamNet (leider) noch keine Erfahrung möchte aber jetzt
mal langsam in diese Betriebsart einsteigen.

Ich möchte eine "isolierte" Linkstrecke zwischen zwei Standorte einrichten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Hardware. Ein
freundlicher OM hat mir die Ubiquiti Nanaostation M5 empfohlen.

Leider steht da im Datenblatt das sie eine Betriebsspannung von 15V
benötigt.

Da einer meiner Standorte von einem solargepufferten Akku versorgt wird
stehen dort keine 15Volt sondern nur die Akkuspannung von nominell 12V
zur Verfügung.

Mangels eigener Erfahrung bin ich jetzt unsicher ob die Nanostation M5
für meine Anwendung geeignet ist.

Ich möchte daher jetzt mal folgende Fragen in die Runde werfen:

- hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Betrieb von Hamnet-Knoten die
mit 12V versorgt werden?

- arbeitet die Ubiquiti Nanaostation M5 auch mit 12V zuverlässig?

- welche Hardware wäre dafür empfehlenswert?

mni tnks!

73 de Jürgen, DL8MA