[HamNet_V] Beantragung Linkstrecken

Bjørn Kagelmacher DL7RAY at t-online.de
Di Mär 22 13:06:15 CET 2011

Am 22.03.2011 um 11:30 schrieb "Detlef Elsner" <NB1BOX at web.de>:

> [...]
>
> 2397Mhz/5Mhz vert. 12dBi Omni
> 5695MHz/10MHz vert. 12dBi Omni
> 5675MHz/10MHz Link DB0ZEH 30dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8° (experimentell, laut Berechnung nicht möglich)
> 5685MHz/10MHz Link DB0HGW 30dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8°
> 5815MHz/10MHz Link DB0PSW 30dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8° (experimentell, laut Berechnung nicht möglich)
> 5825MHz/10MHz Link DO0MAL 30 dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8°

Sieht alles sehr gut aus.. So kann bei der BNA beantragt werden..

> Die Beantragung für alle Linkstrecken erscheint erst einmal als Sinnvoll, da das bei einer Nachbeantragung bei der BNA wieder extra kostet, auch wenn sie erst einmal nicht benutzt werden.
Das halte ich auch für sinnvoll.. So hat man zunächst die Genehmigung.. Ob die QRG später dann wirklich verwendet wird, wird man wissen, wenn es denn soweit ist..

> Als Gerätetechnik werden bei uns UBNT Rocket M5 mit dem entsprechenden 30db Parabolspiegel eingesetzt, da von den Geräten 2 Stück aus meinem privaten Bestand existieren. Zum probieren habe ich auch noch 2 Nanobridge M5 sowie eine Nanostation M5 Hi Power liegen. Die beiden Nanobridges soll einmal die Verbindung DIGI <--> Internet unter ISM-Bedingungen realisieren (3km). Ein Kauf anderer Technik ist aus OV-Mitteln ist aus finanziellen Gründen nicht möglich. Um das BGP zu realisieren (ich selber bevorzuge da eher OLSR) wird ein WRT54GL umprogrammiert (DD-WRT).
Ubiquiti-Produkte sind von daher auch eine gute Wahl, weil durch die kompakte Bauweise auch das nötige Koaxkabel und die Stecker entfallen, welche sich dämpfend auf das Signal auswirken.. Für die ISM-Linkstrecke ist OLSR kein Problem.. Nur wenn bei HAMNET ist BGP quasi vorgeschrieben.. Gerade deshalb, weil DB0NBB als BGP-Border-Gate fungiert.. DB0HST hätte ich gern als BGP-Konzentrator, da die FH HST direkt an das Forschungsnetz DFN angeschlossen ist..
> Momentan exitiert ein Link von mir zu Hause bis zum Digi (ca 3km, 2x WRT54GL) auf 2,4GHz um den Digi mit Internet zu versorgen. Über diesen Link besteht die Möglichkeit, den Digi erst einmal via VPN mit dem restlichen HAMNET zu verbinden.
Das läßt sich sicher einrichten.. Es soll aber keine Dauerlösung sein.. Sobald die Anbindung an DB0ZEH steht und stabil läuft, sollte der Tunnel dann aufgelöst werden..

> Zu den IP's:
>
> Wir nutzen hier laut Zuteilung im alten  44.x.x.x Bereich den Bereich 44.130.65.x  u.a. für Server,User usw.
Solange unser Netz noch nicht an das HAMNET angeschlossen ist, kann diese Lösung als Übergangslösung dienen.. Doch sobald eine Verbindung zum restlichen HAMNET existiert, sollten die IP-Adressen nach dem neuen Schema umgestellt werden..

> 73, de DL3TI
73 de Bjørn, DL7RAY & SysOp DB0HRO & ARIR Distrikt V