[HamNet_V] Beantragung Linkstrecken

Thomas Osterried thomas at osterried.de
Mi Mär 23 13:46:40 CET 2011

Hallo,

Am Dienstag, den 22. März 2011 um 11:30:00 Uhr, schrieb "Detlef Elsner" <NB1BOX at web.de> in <699633234.9721215.1300789800131.JavaMail.fmail at mwmweb011>:
> [...]
>
> 2397Mhz/5Mhz vert. 12dBi Omni
> 5695MHz/10MHz vert. 12dBi Omni
> 5675MHz/10MHz Link DB0ZEH 30dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8° (experimentell, laut Berechnung nicht möglich)
> 5685MHz/10MHz Link DB0HGW 30dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8°
> 5815MHz/10MHz Link DB0PSW 30dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8° (experimentell, laut Berechnung nicht möglich)
> 5825MHz/10MHz Link DO0MAL 30 dbi dish Polarisation Dual liniear  Öffnungswinkel 8°

Zur Info: für DB0ZEH sind folgende Frequenzen beantragt und genehmigt worden:
  DB0AVH <> DB0ZEH 5815 MHz, horizontal polarisiert
  DB0BRL <> DB0ZEH 5675 MHz, horizontal polarisiert
Eine Planung DB0ZEH <> DB0NBB auf 5675 würde mit DB0BRL kollidieren. So tragisch ist das nicht, wenn man genug Abstand hat, und nicht die Rückkeule in die andere Antenne strahlt. Wenn es aber schon im Vorfeld bei der Planung zu vermeiden wäre wäre das schön.

Übrigens, wir haben in Berlin alles horizontal beantragt, bis auf DB0FUZ<>DK0BLN.

> [...]
>
> Momentan exitiert ein Link von mir zu Hause bis zum Digi (ca 3km, 2x WRT54GL) auf 2,4GHz um den Digi mit Internet zu versorgen. Über diesen Link besteht die Möglichkeit, den Digi erst einmal via VPN mit dem restlichen HAMNET zu verbinden.

Bitte bedenkt, dass der Broadcom Chip des WRT54GL zwar durch Umlöten des Quarzes auf unter 24000 MHz zu bewegen ist, daß es aber (m.W.) keine Möglichkeit gibt, half- oder quarter-Bandbreite zu fahren. Umgekehrt bedeutet das, daß der Betrieb mit 20 MHz Bandbreite des "Standard" OFDM WLAN Signals nicht genehmigungsfähig ist.

> Zu den IP's:
>
> Wir nutzen hier laut Zuteilung im alten  44.x.x.x Bereich den Bereich 44.130.65.x  u.a. für Server,User usw.

Zum IP-Bereich von V hat Björn schon was geschrieben.
DB0ZEH (im nörglichen Y) wird erstmal einen kleinen Netzblock aus Berlin mitnutzen, solange noch kein weiterer Link steht und DB0ZEH sozusagen ein "Endpunkt" ist.

Distrikt Y ist groß. Von Ideen im Süden habe ich gehört. Mehr ist allerdings noch nicht passiert.

Bei Verwenden des alten 44.130'er Bereichs kann es durchaus passieren, daß irgendwo auf dem Weg Pakete ins alte PR-Netz abbiegen. IdR. gibt es dort keine gepflegten Links und es versackt; im "Besten Fall" hat man dann eine langsame, nicht-multimedia-taugliche Strecke mit MTU Problemen..

vy 73,
	- Thomas  dl9sau