[HamNet_V] HAMnet im Osten tut sich was

DL7RAY at t-online.de DL7RAY at t-online.de
Fr Sep 14 21:05:43 CEST 2012

Hallo Clemens,

schön, daß sich in unserem Distrikt immer mehr OM's finden, welche
den Plan zur Implementierung einer HAMNET-Infrastruktur umsetzen
möchten.. Allerdings wird man mit einem Budget von max. 15o.- EUR
für die Anschaffung entsprechender WLAN-Technik zur Installation
eines Link-AP am eigenen HAMNET-Standort für eine Verbindung zum
Nachbar-HAMNET-Knoten wohl kaum auskommen..
Es ist auch die Frage, zu welchem Zweck die WLAN-Installation im
HAMNET eingesetzt werden soll.. So gibt es im Wiki auf "hamnet-dl.de"
einige Konfigurationsvarianten und je nachdem, für welchen späteren
Einsatzzweck die Technik gedacht ist, wählt man die entsprechende
Hardware aus.. HAMNET-Client's (die User), müssen für ihre
HAMNET-Station (i.d.R. nur ein WLAN-Router mit HAMNET-Konfiguration)
am wenigsten ausgeben.. Im Grunde reicht hier schon ein billiges
gebrauchtes Gerät (wie z.B. Linksys WRT54) für etwa 3o.- EUR und ein
erreichbarer HAMNET-Umsetzer in der Nähe.. Diese
Konfigurationsvariante entspricht der eines EndPoint-User..
Klubstationen sollten etwas mehr Geld für die Anschaffung eines
leistungsfähigeren WLAN-Routerboards ausgeben, da an der Clubstation
auch mehrere Rechner in Betrieb sein können, welche gleichzeitig
Zugriff auf das HAMNET haben können..
Und dann wären da noch die eigentlichen HAMNET-Digi-Standorte.. Die
HAMNET-SysOps müssen für ihren Standort zur Anschaffung von
für den HAMNET-Backbone geeignete WLAN-Hardware mit abstand die
größten Kosten tragen.. Gerade in der Anfangsphase, also wenn ein
neuer Standort mit HAMNET erschlossen werden soll, kommen einige
Kosten auf den jeweiligen SysOp zu..

Niemanden in unserem Distrikt ist damit geholfen, wenn SysOps aufgrund
der zunächst hohen Anschaffugskosten erst einmal in billige
WLAN-Technik, welche keinesfalls Backbone-geeignet ist, investiert,
damit jeder SysOp mit der "neuen Hardware" Erfahrungen sammelt..
Diese herangehensweise zum Aufbau einer HAMNET-Infrastruktur ist sehr
kontraproduktiv, da so alle SysOps an ihrem jeweiligen Standort
Insellösungen schaffen, welche aber später nicht imstande sind, wenn
diese Inseln per HF verbunden werden, die Massen an Daten zu
tragen.. Im Backbone, der die HAMNET-Standorte miteinander verbindet,
wird der Traffic (Datenverkehr) aller HAMNET-Teilnehmer gebündelt
und jede im Backbone eingebaute Hardware muß zur Verarbeitung dieser
Last ausgelegt sein, da sonst eine schnelle und stabile Infrastruktur
so nicht aufgebaut werden könnte..

Deshalb, so bitter das jetzt auch sein mag, lieber gleich richtig in
die richtige Hardware investieren und dann nach und nach den
HAMNET-Standort weiter ausbauen.. Zunächst sind aber die Linkstrecken
zu den jeweiligen Nachbar-Standorten am wichtigsten.. Denn ohne die
Verbindung zum Nachbar-Standort, keine Infrastruktur und ohne
Infrastruktur hat es kaum Sinn, Userzugänge aufzubauen, da sich die
User sich so maximal nur mit dem User-Accesspoint des jeweiligen
Digis, nicht aber mit dem HAMNET verbinden können (Insellösung)..

Weil sowohl Dirk, DG0KF & SysOp DB0HGW, DB0OVP, als auch Du, DO9MCM &
SysOp DO0MAL, euch nun fest vorgenommen habt, an euren Standorten
HAMNET einzurichten, würde es Sinn machen DB0NBB "mit ins Boot zu
holen" und schon mal ein kleines AS (autonomes System) bestehend aus
eben diesen drei Standorten aufzubauen, wobei DB0NBB den Tunnel zum
Ost-Hub im HAMNET in Berlin bereitstellt.. Damit wären alle drei
Standorte am HAMNET angeschlossen.. Dafür muß aber auf DB0HGW ein
Link-AP nach DB0NBB aufgebaut werden.. Auch Du Clemens mußt einen
Link-AP in Richtung DB0NBB aufbauen und bei DB0NBB müssen zwei
Link-AP (DO0MAL, DB0HGW) installiert werden..
Wenn diese Standorte mit HAMNET erschlossen sind, kann es mit dem
Aufbau von Linkstrecken zu euren Nachbar-Standorten nach der
Link-Karte (zu finden auf:
http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Links_Distrikt_V_Mecklenburg-Vorpommern)
weiter gehen..
Ich weis nicht, ob für DB0GHB schon ein neuer Standort gefunden ist,
aber es würde Sinn machen, wenn der Link DO0MAL <-> DB0NBB <-> DB0HGW
funktioniert, später von Dir aus gesehen weiter in Richtung DB0GHB zu
gehen, bevor Du einen User-Accesspoint aufbaust..

Sicher ist dies alles eine Geldfrage, aber warum muß jeder SysOp für
sich alleine für die Anschaffung der WLAN-Technik aufkommen?!
Besser ist es, auch andere OM's mit an den Kosten teilhaben zu lassen
und so die Kosten zu verteilen.. Denkbar wäre es, wenn jeder SysOp in
seinen Umliegenden OV'en nach einer Förderung durch ihre Mitglieder
fragen würde.. So kann jeder OM mal 2o.-EUR in die Spendenkasse
werfen.. Aber warum sollen auch die OM's, welche es gar nicht vor
haben, später einmal HAMNET zu nutzen, einen Spendenbeitrag leisten?!
Früher oder später wird jeder OM auf HAMNET angewiesen sein!! Und
sei es nur bei der Benutzung des örtlichen Amateurfunkumsetzers, wenn
dieser mit anderen Amateurfunkrelais via HAMNET verbunden ist.. Ich
denke nicht, daß es OM's gibt, welche nicht mal 2o.- EUR für eine
lohenswerte Sache übrig haben und wenn man sieht, daß es mit HAMNET
in unserem Distrikt nun auch voran geht, so denke ich doch, daß die
OM's, welche schon einmal gespendet haben, gerne wieder einen kleinen
Betrag leisten möchten und OM's, welche bisher noch nichts gespendet
haben, doch etwas mehr geben..
Eins ist Fakt!! Kein SysOp hat so viel Geld zur Verfügung, als das er
die gesamten Kosten alleine stemmen könnte.. HAMNET hat nur dann
Erfolg, wenn es andere OM's gibt, welche sich an diesem Projekt
beteiligen, wobei JEDER OM einen Nutzen aus der dann später
aufgebauten
Infrastruktur ziehen kann (siehe "Dienste im HAMNET").. Von daher
heißt die Devise: "nicht kleckern, sondern klotzen"!!
Damit meine ich, nicht aus falscher Bescheidenheit das Geld an der
falscher Stelle sparen und mit billiger Hardware HAMNET-Standorte
aufbauen, welche später nicht zur Vernetzung mit einem
HAMNET-Backbone taugen und jeder SysOp auf seiner eigenen Insel
zunächst
Erfahrungen sammelt, sondern gleich mit Hilfe der Spendengelder in
richtige Hardware investieren, womit sich später auch ein
Backbone-Netz
aufbauen läßt.. Die Erfahrungen spielen sich dann mit der Zeit schon
ein, wenn man seine Hardware, welche Teil des Backbone-Netzes ist,
selber administriert.. Ggf. kann man auch auf die Konfiguration der
Hardware der Nachbar-Standorte schauen und sehen, wie der jeweilige
SysOp es dort so gemacht hat.. Gerade in der Anfangsphase wird es
viele Fragen hinsichtlich der Hard- und Softwarelösungen und deren
Konfiguration geben und da es in unserem Distrikt sehr wenige OM's mit
Know-How in Linux- und Netzwerkadministration gibt, stehe ich bei
Fragen natürlich gern zur Verfügung, kann Tipps und Anregungen geben
und auch bei Problemen helfen - nur für Förder- und Spendengelder
sorgen, die Hardware anschaffen und aufbauen, und die Software
entsprechend konfigurieren muß jeder SysOp selber.. Ich für meinen
Teil kann nur die grobe Richtung vorgeben, um später in unserem
Distrikt einen schnellen und vor allem funktionierenden
HAMNET-Backbone für alle unsere Amateurfunkdienste, welche über den
HAMNET-Backbone abgewickelt werden, zurückgreifen zu können..

Eine Tabelle mit den für einen Link-AP erforderlichen Komponenten
habe ich schon mehrmals in dieser Liste herumgeschickt.. Eigentlich
wollte
ich diese Tabelle nicht noch ein drittel Mal herum schicken, aber da
ich im folgenden Bezug auf diese Tabelle nehme, kommt diese nun eben
noch (hoffentlich) ein letztes mal:

 Anzahl | Bezeichnung   | Produktname               | Preis     | URL
zum Produkt
 -------|---------------|---------------------------|-----------|---------------------------------------------------------------------------------------------------------
 1x     | Routergehäuse | PC Engines Outdoor Gehäuse| 48,58 EUR |
http://www.mikrotik-shop.de/Gehaeuse/Outdoor/PC-Engines-Outdoor-Gehaeuse-1x-N-Typ-1x-Ethernet::267.html
 1x     | Montageplatte | für MikroTik-Routerboard  | 17,50 EUR |
http://www.mikrotik-shop.de/Gehaeuse/Outdoor/Montageplatte-MikroTik::271.html
 1x     | Routerboard   | MikroTik RB411AH          | 71,36 EUR |
http://www.mikrotik-shop.de/Mainboards/MikroTik-RouterBOARD-411AH-L4-1-x-LAN-1-x-miniPCI::234.html
 1x     | WLAN-Iface    | Wistron DCMA-82           | 38,00 EUR |
http://www.mikrotik-shop.de/Interfaces/Wistron-DCMA82::276.html
 1x     | Pigtail       | HDF-100, MMCX -> Type-N   |  7,50 EUR |
http://www.mikrotik-shop.de/Antennenkabel/Pigtails/18cm-Pigtail-MMCX-auf-N-Buchse::300.html
 25 cm  | Koaxkabel     | Ecoflex 15 Plus  / Meter  | 10,95 EUR |
http://www.conrad.de/ce/de/product/604980/KOAXIALKABEL-SCHWARZ-ECOFLEX-15-PLUS
 2x     | HF-Steckverb. | Type-N Stecker            |  9,90 EUR |
http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php?products_id=12098
 1x     | Antenne       | PARABOLA XP 36 dBi, 5 GHz | 96,60 EUR |
http://www.atel-electronics.eu/produkt.php?hash=05225&dispLang=EN
 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                     310,29 EUR

Mit Ausnahme der Antenne, sind alle anderen in dieser Liste
aufgeführten Positionen Voraussetzung für den Aufbau eines Link-AP
zu einer
Gegenstelle an einem anderen HAMNET-Standort.. Dabei ist das
Routerboard von MikroTik (RB411AH) in seiner Leistungsklasse mit
gerade einmal 7o.- EUR mit eins der günstigsten Routerboards, welches
unseren Anforderungen genügt.. Dieses Routerboard sollte draußen in
unmittelbarer Nähe zum Antennenmast und der für den Link zum
HAMNET-Nachbar verwendeten Antenne wettergeschützt angebracht
werden.. Dafür eignet sich das Routergehäuse wie in Pos. 1
angegeben.. Damit das Routerboard in das Outdoor-Gehäuse eingebaut
werden kann, ist eine Montageplatte erforderlich.. Sie verbindet das
Routerboard mechanisch fest mit dem Gehäuse.. Das Routerboard ist mit
einem miniPCI-Steckplatz ausgerüstet, in welches die jeweilige
WLAN-Karte installiert wird.. Wir sollten alle die DCMA-82 als
WLAN-Steckkarte für unsere HAMNET-Backbone und HAMNET-Accesspoint
(User-Zugang) verwenden, da diese WLAN-Karte unseren speziellen
Anforderungen im HAMNET genügt und hochwertige Koax-Verbinder (MMCX)
zum Anschluß des Pigtails besitzt.. Die meisten WLAN-Karten sind mit
einem U/FL-Anschluß ausgestattet, welcher aber eine großere
Übergangsdämpfung aufweist.. Auch das Pigtail, welches den
MMCX-Steckplatz der WLAN-Karte mit der N-Einschraubbuchse zur
Befestigung im Gehäuse verbindet, muß vorhanden sein.. Wir sollten
alle das HDF-100 Pigtail-Koaxkabel verwenden.. Auf der einen Seite des
Koaxkabels einen MMCX-Stecker (geringe Dämpfung) und auf der anderen
Seite Typ N (wetterfest)..
Beim Koaxkabel kann jeder SysOp wieder frei entscheiden.. Aber gerade
bei hohen Frequenzen (für unsere Backbone-Verbindungen) bei 5,6 GHz
wirkt jeder Zentimeter stark dämpfend.. Deshalb sollte der Link-AP
(die ersten 5 Positionen laut der o.a. Tabelle) so nah wie möglich an
die
Antenne und das Koaxkabel so kurz wie nur möglich gehalten werden..
Hochwertige Koaxkabel sind natürlich da von Vorteil.. Natürlich sind
die N-Stecker wetterfest, aber es bietet sich an, das Koaxkabel so
lang zu bemessen, daß man noch Platz genug hat, um in das Koaxkabel
einen "Schwaanenhals" einzubauen, damit das am Koaxkabel
herabfließende Regenwasser möglichst nicht den N-Stecker erreicht,
sondern schon vorher abtropfen kann..
Als Antenne kann jeder SysOp frei wählen.. Die hier aufgeführte
Antenne ist nur als Beispiel gedacht.. Aber diese Antenne gefällt mir
sehr
gut, da sie sehr günstig zu bekommen ist und zudem sehr stark
bündelt, weshalb ich diese Antenne gerade zur Überbrückung
größerer Distanzen favorisiere.. Im Backbone sollten wir auf jeden
Fall Richtantennen einsetzen.. Ob nun Planarantennen, Parabolspiel,
Gridantennen, Yagi oder andere Antennenbauformen ist dabei eigentlich
egal.. Man kann hier viel experimentieren..

In diesem Zuge, weil es im "Opennet", bei dem ich aus reinem
Hobbie-Interesse mitwirke, auch schon aufgetreten ist, möchte ich
euch bitten
im Backbone keine Point-Multipoint - Verbindungen aufzubauen, sondern
immer so, daß dem Backbone-Link-AP am eigenen Standort immer nur ein
Backbone-Link-AP der Gegenstelle zugeordnet ist, weil sonst das
Routing zwischen den Standorten Probleme machen kann, wenn es zwischen
zwei Linkverbindungen immer hin- und herschaltet..

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn ihr mir vor der Anschaffung
der Technik oder der geplanten Änderungen an einem HAMNET-Standort
einen Plan der HAMNET-Konfiguration über den jetzigen und den
späteren Endzustand zusendet, auf der ersichtlich ist, wie euer
HAMNET-Standort aufgebaut ist (eine Skizze, wie die Geräte verbunden
sind und für welchen Zweck die Geräte gedacht sind (Link-AP,
User-Access, WebCam, Server etc.) reicht völlig!!).. So kann ich
prüfen, ob eine Konfiguration so Sinn macht und ich kann ggf.
Änderungen
an der Skizze vornehmen, die ich euch dann zurück sende..

Und noch ein Grundsatz!! Lieber Fragen (von mir aus auch einmal mehr),
bevor man sich irgendwelche WLAN-Hardware anschafft, welche so nicht
im HAMNET funktioniert oder kaum geeignet für den jeweiligen
Verwendungszweck ist.. Gerade in der Anfangsphase des HAMNET-Backbone
für unseren Distrikt ist dies sehr wichtig!! Später kann man sich
bei der Errichtung neuer HAMNET-Standorte die Konfiguration einfach
bei schon funktionierenden HAMNET-Standorten einfach abschauen..

73 de Bjørn, DL7RAY & SysOp DB0HRO & ARIR Distrikt V